First Responder

Was ist ein First Responder??
First Responder (Abk. FR, englisch für "Erstversorger") ist eine Einrichtung außerhalb des Rettungsdienstes. Der Begriff bezeichnet eine Person oder eine örtliche Einrichtung organisierter Erste Hilfe, die bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen überbrücken soll. Ersthelfer dagegen bezeichnet jeden, der zufällig bei einem Unfall anwesend ist und Hilfe leistet, insbesondere Laien.

Aufgaben:

Der First Responder

• leistet qualifiziert Erste Hilfe,
  • erkundet die Lage,
  • gibt eine qualifizierte Meldung an die Rettungsleitstelle,
  • weist die Rettungsmittel (Rettungswagen/Notarzt) ein und
  • überbrückt das hilfeleistungsfreie Intervall.

Sinn und Zweck:
Ziel dieser Einrichtung ist es, die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung (sog. Therapiefreies Intervall ) zu verkürzen.
Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit.
Beispiel Herzstillstand: Man geht davon aus, dass mit jeder Minute, in der ein Herzstillstand nicht behandelt wird, die Chancen für eine erfolgreiche Reanimation um 10 % sinken. Bei einer Verzögerung vom Eintreten des Ereignisses bis zum Notruf von mindestens 2 Minuten, der Dauer für die Einsatzdisposition und den Alarm plus die Anfahrtszeit kommt man da leicht in einen Bereich von nicht weniger als 7 Minuten (vor allem im ländlichen Raum kommt man sogar häufig auf eine Anfahrtszeit von über 10 Minuten). Das bedeutet eine Überlebenschance des Patienten von nur 30 % (vorausgesetzt, es werden keinerlei Erstmaßnahmen vorgenommen), obwohl die gesetzliche Hilfsfrist eingehalten wurde.
Hier kommen die First Responder ins Spiel. Sie haben neben der medizinischen Ausbildung und Ausrüstung auch spezielle Ortskenntnisse, sie wissen z. B. wo Baustellen im Ort sind etc. und kommen deshalb ohne Verzögerung zum Einsatz.

Eine Reanimation kann daher oft schon nach 5 Minuten eingeleitet werden. Im Endeffekt wird also die Überlebenschance auf 50% erhöht, wenn nicht sogar noch mehr.

Einsatzindikationen:
Die Einsatzindikationen sind örtlich unterschiedlich geregelt, meist kommt der FR zum Einsatz wenn das nächste reguläre Rettungsmittel deutlich länger braucht als der FR und somit die Gefahr besteht, dass notwendige Hilfe nicht schnell genug ankommt. Diese Indikation besteht in der Regel bei allen Notarzteinsätzen.

Das kann auch bei Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfrist durch den Rettungsdienst der Fall sein und ist der Hauptgrund für die Existenz der FR. Besonders wertvoll wird die Überbrückung der Eintreffzeit, wenn der reguläre Rettungsdienst mit Versorgung anderer Patienten ausgelastet oder durch ein Einsatzgeschehen länger gebunden ist bzw. aufgrund Witterungsbedingungen oder ähnlichem ungewöhnlich viel Zeit zur Anfahrt braucht.

Zusätzlich zum FR wird immer ein Rettungsmittel des regulären Rettungsdienstes eingesetzt; der FR ist nur Ergänzung, kein Ersatz des Rettungsdienstes.

Alarmierung:
Die Alarmierung der First Responder erfolgt über die Leitstelle. Unsere FR sind mit Funkmeldeempfängern (Piepsern) ausgestattet und werden daher schnell über den Einsatz in Kenntniss gesetzt.

Dienstzeiten:
Das Angebot des FR ist in eine rein freiwillige Leistung des DRK Kyllburger Waldeifel e. V., die sich auf ehrenamtliches Engagement stützt. Deshalb sind die Bereitschaftszeiten mancherorts auf die Nächte (z. B. von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr) und Wochenenden/Feiertage beschränkt. Die meisten Helfer sind jedoch 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr in Bereitschaft und rücken aus, wenn ein Notfall vorliegt und sie zur Zeit ausrücken können.

Die Alarmierung durch die Leitstelle erfolgt oft dennoch rund um die Uhr, es ist jedoch dann nicht sicherzustellen, dass wirklich jemand ausrücken kann. Der reguläre Rettungsdienst kommt pflichtgemäß immer zum Einsatz, das heißt, der Patient bekommt mindestens die Hilfe, die gesetzlich geregelt ist ( Landesrettungsdienstgesetz o. ä.) - wenn der FR ausrücken kann, dann bekommt er eine freiwillige Zusatzleistung.

Ausrüstung:

• Rucksack oder Koffer nach DIN 13 155