Die Dienstabende sorgen für eine ständige Fortbildung der ehrenamtlichen Helfer. In zwei- wöchentlichem Turnus treffen sich die Rotkreuzler in den Räumlichkeiten des DRK Ortsvereins Kyllburger Waldeifel e.V..

Zu den Ausbildungsinhalten gehören Wiederholungen der Ersten Hilfe und der Sanitätsausbildung, Einsatztaktik, Materialpflege, Umgang mit rettungstechnischem Gerät, Recht und andere Themen.

Der Multifunktionalität des Einzelnen kommt eine besondere Bedeutung zu. Waren die Helfer früher oftmals spezialisiert auf Fachdienste oder Tätigkeiten (z.B. Sanitätsdienst, ABC-Abwehr etc.), sollen sie heute flexibel und fachdienstübergreifend auf alle Anforderungen eines Einsatzes reagieren können.

Organisatorische Elemente werden ebenfalls in den Dienstabenden behandelt. So werden Sanitätsdienste eingeteilt oder interne Angelegenheiten besprochen.
Auch die Kameradschaft der Helfer untereinander sollen durch die regelmäßigen Treffen gestärkt werden.